~ Familie Gusovius ~
 

Prieros.

Dort bin ich aufgewachsen und es ist - schlicht - meine Heimat. Ich bin dort noch immer sehr oft und ich kann jedem einen Besuch in diesem wunderschönen Dorf inmitten von Seen und Wäldern nur empfehlen. Sehenswertes habe ich unter "Links" vermerkt.
Und hier gehts nach Prieros!

 

Motzen.

In Motzen - "eine Perle im Dahmeland" - lebe ich nun schon seit mehr als 7 Jahren. Auch hier läßt es sich gut aushalten und der Ort hat natürlich auch einiges zu bieten ...
Der Motzen-Link!

 

Ostpreußen.

Ostpreußen - das ist zwar kein Ort in diesem Sinne - aber es ist die Heimat meiner Vorfahren und bestimmt somit in gewisser Weise auch Teil meiner eigenen Herkunft. Das ehemalige Herzogtum bzw. die spätere preußische Provinz ist seit 1945 integraler Bestandteil der Republik Polen bzw. der Russischen Föderation im nördlichen Teil. Mittlerweile 3 Reisen haben mich seit Mitte der 90er Jahre dorthin geführt. Nicht erst seit dieser Zeit fühle ich mich sehr verbunden mit der typischen Landschaft, mit der überall und auf verschiedenste Weise erlebbaren Geschichte, insbesondere aber auch mit den Menschen, deren Heimat das ehemaligen Ostpreußen seit bald 65 Jahren geworden ist.

Marion Gräfin Döhnhoff prägte mit ihrem Denken und Handeln den, wie ich finde, einzig richtigen Umgang mit dem Verhältnis zur Heimat unserer Vorfahren: „... Vielleicht ist dies der höchste Grad der Liebe: zu lieben ohne zu besitzen.” (Kindheit in Ostpreußen, 1988)

Einen Übersichts-Link ohne revanchistische Hintergründe zu finden, ist sehr schwer. Ich versuchs daher ganz simpel mit "Wikipedia".

 

Hohen-Luckow.

Ein kleines Gutsdorf in der Nähe von Rostock und Ort vieler Kindheitserinnerungen. Kern des Dorfes ist eine wunderschöne und fast vollständig erhaltene Gutsanlage mit barockem Herrenhaus, wo sich selbst die Staatsgäste des G8-Gipfels 2007 wohlfühlten ...
Gut Hohen-Luckow

 

Branitz.

Auch hierhin, am Stadtrand von Cottbus, habe ich vile schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit. Meine Großeltern lebten inmitten des tollen Landschaftsparkes, welcher im 19. Jahrhundert im wesentlichen durch Fürst Hermann von Pückler-Muskau gestaltet wurde.
Zum Branitzer Park

~ www.gusovius-web.de ~